– Fridays for Future Lindau beteiligt sich an globalem Streiktag –
Unter dem Motto #PeopleNotProfit wird sich Fridays For Future Lindau am 25.03.2022 mit einer coronakonformen Demonstration am zehnten globalen Aktionstag der Bewegung beteiligen. Deutschlandweit werden an knapp 200 Orten Klimastreiks veranstaltet, weltweit geht Fridays For Future auf fünf Kontinenten hundertfach auf die Straße.
Kohle, Gas und Öl heizen nicht nur die Atmosphäre auf, sondern auch Kriege und Konflikte an. Fridays For Future ruft daher auch in größter Solidarität zur Ukraine und dem Widerstand in Russland und Belarus zum Protest auf, und betont an diesem Tag die großen Zusammenhänge zwischen dem Krieg und der Klimakrise.
“Eine Antwort auf diesen Krieg muss ein Öl- und Gasausfuhrverbot gegen Russland sein. Wir brauchen jetzt einen radikaleren und gerechten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und den entschlossenen Einstieg in die erneuerbaren Energieträger – was möglich ist. Frieden und Klimagerechtigkeit waren nie untrennbarer als jetzt.” so Aline Mercelat, Mitglied von Fridays For Future Lindau.
Die Fridays For Future Bewegung wendet sich mit diesem Streik zum zehnten Mal lautstark an die Bundesregierung und fordert angesichts der sich überschlagenden Klimakatastrophen und der dramatischen Konsequenzen fossiler Abhängigkeiten ein radikales Einlenken.
“Wir fordern nichts, was nicht schon längst hätte umgesetzt werden können. Wir fordern nicht zu radikal, wir fordern nur angemessen auf die riesigen Ausmaße dieser Krise. Denn wir gehen das Thema mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an, wie alle Menschen es uns gleichtun sollten.”, so Emily Maier aus Lindau.
Die Aktivist:innen sammeln sich um 13:30 am Karl-Bever-Platz, um mit einem Demonstrationszug auf die Insel zu laufen. An der Inselhalle wird es eine Kundgebung mit zahlreichen Redebeiträgen geben.
Weitere Informationen auf Instagram: @fridaysforfuture.lindau | Bei Rückfragen: lindau@fridaysforfuture.is
Emily Maier | VHG-News, 21.03.2022