– Workshop –

„Ich bin nicht rassistisch!“ – davon geht die Mehrheit unserer Bevölkerung von sich selbst aus. Wie beteiligt sind wir jedoch an dem strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft, und welche Vorteile haben weiße Bürger durch dieses System?“

Über diese Fragen und noch weitere interessante Aspekte zum Thema Rassismus, hat die ehemalige Schülerin des VHGs, Evein Obulor, die heute als Koordinatorin der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus arbeitet, einen Online-Workshop gehalten. Dabei wurden erstmals grundsätzliche Definitionen und verschiedene Ebenen von Rassismus vorgestellt. Schnell wurde klar, dass Rassismus überall zu sehen ist und auch tatsächlich in jedem von uns steckt. Durch interaktives Arbeiten haben die Teilnehmer:innen versucht, sich ein klares Bild über Alltagsrassismus und dessen Grenzen zu schaffen. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf den sogenannten „White Privileges“ (Weißen Privilegien). In kleineren Gruppen haben sich die Schüler:innen mit der Frage beschäftigt, wie sich der in unseren Leben erlernte Rassismus in unserem Verhalten und Umfeld zeigt. Selbstreflexion spielt dabei eine große Rolle. Anhand konkreter Beispiele haben die Schüler:innen sich ein Bewusstsein darüber geschaffen, welche Vorteile weiße Menschen in unserer von strukturellem Rassismus nicht freien Gesellschaft haben. Ohne es wirklich wahrzunehmen profitieren viele von der Benachteiligung von BIPoC (Black, Indigenous and People of Colour = von Rassismus bedrohte Minderheiten). Weiße Privilegien wie beispielsweise sich nie Gedanken und Sorgen über seine Hautfarbe machen zu müssen, oder wahrscheinlich seltener Probleme bei der Berufs- und Wohnungssuche zu haben, darf die Mehrheit von uns täglich erfahren. Durch diesen Workshop haben wir ein besseres Bild über die Auswirkungen von Rassismus bekommen. Jeder der Teilnehmer:innen hatte die Möglichkeit sich selbst und sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Frage „Welche weißen Privilegien habe ich?“ wird die Schüler:innen sicherlich weiter begleiten, und hoffentlich dazu anregen, die wichtigen Inhalte des Workshops möglichst vielen Mitschüler:innen weiterzugeben.

Kim Dlugosch | VHG-News, 07.03.2022