Am 21. Juni fand am Valentin-Heider-Gymnasium in Lindau das lang ersehnte Sommerfest statt – ein Ereignis, das alle zwei Jahre die Schulgemeinschaft zusammenbringt. Obwohl das Wetter nicht mitspielte und der ursprüngliche Plan, das Fest im Pausenhof zu feiern, aufgegeben werden musste, ließ sich die gute Laune davon nicht beeinträchtigen. Schüler, Eltern und Lehrer erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden etwas zu bieten hatte.
Livemusik und Abkühlung in der unteren Aula
Die untere Aula verwandelte sich in eine Bühne für die Rooftop Community aus der 11. Jahrgangsstufe. Ab 18:30 Uhr heizte die Band den Besuchern ordentlich ein. Wer eine Pause vom Tanz brauchte, konnte sich am Getränkestand des Elternbeirats erfrischen. Doch das war noch nicht alles – in der Aula gab es noch mehr zu entdecken. Beim Stand des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz konnte man sein Wissen über Vogelstimmen testen und mit Hilfe von Mikroskopen Flusskrebse beobachtet. Direkt daneben konnte man sich verkleiden und Polaroid-Fotos machen. Der AK “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage” bot eine Kinderbetreuung an, wo sich zum Beispiel auch die kleinen Geschwister Henna-Tattoos oder Zöpfe machen lassen konnten. In einem anderen Klassenzimmer konnte man beim AK „Hand in Hand“ beim Dosenwerfen sein Geschick unter Beweis stellen. Das P-Seminar “Trans-Alp” zeigte in der Mensa einen Film mit vielen Fotos ihrer Fahrradtour über die Alpen. Auch ein Tischkickertunier war organisiert. Der AK „Green Future“ bot zudem gegen eine kleine Spende alte Atlanten und Landkarten an. Die „Video-AG“ hielt das bunte Treiben im Schulhaus fest.
Spannender Escape Room im Obergeschoss
Abseits des Hauptgeschehens lockte im Obergeschoss der von Wahlfach “Bookstock” organisierte Escape Room. Hier mussten knifflige Rätsel gelöst werden, um zu entkommen – eine Herausforderung, der sich mutige Schülerinnen und Schüler stellten. In der oberen Aula konnten zudem Taschen bemalt werden, eine kreative Aktivität, die von der SMV betreut wurde.
Kulinarische Genüsse und Foodtruck
Der Duft von Leberkässemmeln und Käseplatten zog durch die Luft, denn die 9c hatte einen eigenen Stand in der Mensa aufgebaut. Die Q12 verwöhnte die Gäste zudem mit heißen Seelen, und vor dem Haupteingang wartete ein Foodtruck mit weiteren Köstlichkeiten wie Hot Dogs, Burger oder Pommes auf die Besucher. Natürlich durften wie immer auch Popcorn und Pancakes nicht fehlen. Auch wer lieber Zuckerwatte, gebrannte Mandeln oder Gummibärchen wollte, wurde bestens versorgt.
Das Sommerfest am VHG war also ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie vielfältig und lebendig unsere Schulgemeinschaft ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest in zwei Jahren!
Janis Kramer, 22.06.2024 | VHG-News