Eine Woche allein im Ausland, konfrontiert mit einer Fremdsprache und dem Lebensrhythmus einer fremden Familie: Das klang für uns Acht-, Neunt-, und Zehntklässler zunächst eher etwas angsteinflößend, und doch ergriffen wir die Chance, bei dem letztjährigen Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Montpellier teilzunehmen. Und nun können wir mit Sicherheit sagen, dass es schlussendlich weit weniger beängstigend war, wie wir es uns vorgestellt hatten.
Denn ganz auf uns alleine gestellt waren wir schließlich nicht! Wir reisten als große Gruppe mit unseren Lehrerinnen Frau Mercelat, Frau Wölfl und Frau Dorer, die uns auch stets auf allen Ausflügen begleitet haben.
Gemeinsam erkundeten wir neben Montpellier, der Heimatstadt unserer Austauschpartner, auch noch andere beeindruckende Orte in der Region, wie die Stadt „Avignon“ mit ihrer berühmten Brücke, die eindrucksvolle Tropfsteinhöhle „Grotte de Clamouse“, die idyllische Hafenstadt „Sète“ und das malerische Dorf „Saint-Guilhem-le-Désert“. Außerdem durften wir das französische Schulleben einmal miterleben und konnten einige interessante Unterschiede zum deutschen Schulsystem ausmachen.
Insgesamt haben sich unsere Sprachkenntnisse trotz des eigentlich relativ kurzen Aufenthalts in der französischen Gesellschaft deutlich verbessert. Neben dem abwechslungsreichen Gruppenprogramm verbrachten wir außerdem noch Zeit mit unserer Gastfamilie. Auch wenn es anfangs nicht ganz einfach war, sich schnell einzufinden, wurden wir im Laufe der Woche immer offener und bauten eine gute Beziehung zu unseren Familien auf, die uns stets offen und freundlich begegneten.
Insbesondere genossen wir es sehr uns mit unseren Austauschpartnern und Freunden zu treffen. Wir bildeten deutsch-französische Freundesgruppen, in denen wir sowohl in Frankreich, als auch einen Monat später, in Deutschland viele, unvergessliche Erinnerung kreierten. Somit war letztendlich auch der Rückbesuch der französischen Austauschpartner ein großer Erfolg.
Seid ihr nun immer noch am Überlegen, ob ihr auch am Frankreichaustausch teilnehmen wollt? Um euch diese Entscheidung zu erleichtern, habe ich ein paar Teilnehmer des Austausches von unserer Schule sowie aus Frankreich gefragt: „Was möchtet ihr den Interessierten auf ihren Weg mitgeben?“
„Die Reise hilft sehr dabei, die Sprache zu verbessern und neue Freundschaften zu schließen!“
— Louise-Amélie aus Frankreich
„Seid offen für Neues!“
— Lena aus Deutschland
„Der Austausch ist eine sehr gute Gelegenheit in eine andere Kultur und Sprache einzutauchen!“
— Chi aus Frankreich
„Lasst euch drauf ein!“
— Franzi aus Deutschland
Auch dieses Jahr habt ihr wieder die Chance beim Austausch mit Frankreich teilzunehmen. Wenn ihr mitmachen möchtet und in den passenden Jahrgangsstufen seid, meldet euch bis spätestens Montag, den 27.10.2025 bei Frau Mercelat oder Frau Wölfl.
Elisa Stange Tomaskova | VHG-News, 17.10.2025
